Allgemeine Informationen zur Ausbildung (Vollzeitausbildung)

Erzieherinnen und Erzieher sind sozialpädagogisch ausgebildete Fachkräfte. Ihr berufliches Handeln zielt auf die Bildung und Erziehung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. Dabei werden sie in vielen Bereichen tätig, wie z. B. in Kindertageseinrichtungen, der Schule oder auch in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit.

Die Ausbildungsdauer beträgt insgesamt 3 Jahre. Die Ausbildung ist förderfähig über die Sächsische Aufbaubank - SAB.
Die berufstheoretische Ausbildung findet in der Fachschule mit folgenden Ausbildungsinhalten statt:

Fachrichtungsübergreifender Bereich

Fachrichtungsbezogener Bereich

Die berufspraktische Ausbildung findet in drei Blockpraktika zu je 10 Wochen statt.

Sie interessieren sich für eine Ausbildung zum/ zur Staatlich anerkannten Erzieher/ in?

Dann bewerben Sie sich für die Ausbildung an unserem BSZ. Senden Sie Ihre vollständige Bewerbungsmappe auf dem Postweg an:

Berufliches Schulzentrum
für Dienstleistung und Sozialwesen
Chemnitzer Str. 83

Was gehört in die Bewerbungsmappe?

Die Bewerber-Checkliste gibt Ihnen einen Überblick über alle notwendigen Unterlagen. Einfach ausdrucken und los geht's!

Die Anlagen helfen Ihnen zur Vervollständigung Ihrer Mappe:

Zusendung der Bewerbungsunterlagen ab sofort möglich

Gern beantworte ich Ihnen Ihre Fragen:

Fachleiterin Manja Jurig

Tel.: 0351-42776-66
E-Mail: m.jurig@bsz-dds.lernsax.de

Sollten Sie keine zeitnahe Antwort erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Sie können auch bei Ihrer Anfrage Ihre Telefonnummer für einen Rückruf angeben.

Viel Erfolg – Wir freuen uns auf Sie!