Ausbildung an der Fachschule für Sozialwesen

Fachrichtung Sozialpädagogik

In der Fachrichtung Sozialpädagogik können Sie bei uns zwischen den folgenden Ausbildungsberufen wählen:

Fachrichtung Heilerziehungspflege

In der Fachrichtung Heilerziehungspflege können Sie bei uns zwischen den folgenden Ausbildungsberufen wählen:

Informationen zur Förderprogramm "Umschulung Erzieher" / Richtlinie Erzieherumschulung

Impressionen aus unserem Ausbildungsalltag

Wahlpflichtfach „Sprachwerkstatt": Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag

Nachdem der bundesweite Vorlesetag coronabedingt nicht, wie eigentlich geplant, im November stattfinden konnte, wurde dieser am 18.05.2022 in der Kita „Naseweis" in Dresden Plauen nachgeholt. Unter dem Thema „Freundschaft und Zusammenhalt" setzten wir, die Fachschülerinnen und Fachschüler des Wahlpflichtfachs „Sprachwerkstatt", uns in vier Kleingruppen mit verschiedenen Büchern zum Thema auseinander. Nachdem jede Gruppe ein geeignetes Buch gefunden hatte, gestalteten wir dies unter dem Aspekt des dialogischen Vorlesens. Dazu wurde von uns zu jedem Buch ein Plakat gestaltet und eine methodisch-didaktische Planung für die Vorlesestunde entworfen. Mithilfe der Plakate, die bereits zwei Wochen vor dem Vorlesetag in der Kita ausgehängt wurden, konnten sich die Kinder, Eltern und das Fachpersonal bereits im Voraus einen Überblick über die Bücher verschaffen und ein gewisses Interesse und Neugierde geweckt werden.

Am Vorlesetag selbst trafen wir uns gemeinsam in der Schule, um nochmal alles zu besprechen. Danach starteten wir zu Fuß zur Kita „Naseweis". Dort angekommen wurden wir in der Einrichtung von der Kitaleitung herzlich empfangen und anschließend in die Einrichtung geführt. Jede Gruppe bekam einen Raum zur Verfügung gestellt, in dem die letzten Vorbereitungen durchgeführt wurden. Die Raumgestaltung wurde bereits von neugieren und erwartungsvollen Kinderblicken begleitet. Nachdem wir den Aufbau beendet hatten, kamen die Kinder mit ihren Erzieherinnen und Erziehern gruppenweise in die hergerichteten Vorleseräume, wo sie von uns voller Vorfreude empfangen wurden. Nun konnte die Vorlesestunde endlich beginnen. Zuerst wurden die Kinder mit Liedern oder anderen Methoden von uns begrüßt und danach an die Geschichte herangeführt. Die Kinder waren dabei sehr kontaktfreudig und gingen offen mit uns ins dialogische Gespräch. Sie hörten aufmerksam zu und stellten Fragen rund um die Vorlesegeschichte. So entstand eine angenehme Atmosphäre. Durch das dialogische Vorlesen gelang es uns, die Kinder aktiv zum Sprechen anzuregen. Die Kindergruppen „rotierten" im 30-Minutenabstand von Raum zu Raum und hatten somit die Möglichkeit, sich in die Geschichte von drei verschiedenen Büchern hineinzuversetzen. Nachdem wir unsere Vorlesestunden beendet hatten, räumten wir unsere Materialien auf und verabschiedeten uns von den Kindern und der Einrichtung.

Im Anschluss fand noch eine gemeinsame Reflektion des Vorlesetages statt, bei der wir uns über unsere gesammelten Eindrücke und Erlebnisse austauschten. Wir waren und sind nach wie vor begeistert von den Erfahrungen, die wir beim Vorlesetag sammeln durften. Aus den Vorleserunden nehmen wir sowohl für uns persönlich als auch für die spätere Berufspraxis eine Menge mit. Zurzeit planen wir schon an unserem neuen Projekt, einem zweiten Vorlesetag, was wir ganz bald schon in Angriff nehmen wollen. Seid also gespannt, wovon wir euch demnächst berichten.

Eure „Sprachwerkstatt"