Ausbildung zum/zur „Staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger/in“

Informationen zur Ausbildung (berufsbegleitend)

Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger setzen sich für die Teilhabe, Selbstbestimmung und Inklusion von Menschen mit Behinderung/-en ein. Dabei können sie in stationären und teilstationären Einrichtungen sowie in ambulanten Diensten tätig sein. Sie helfen, Menschen mit Behinderung/-en ein möglichst selbstbestimmtes, selbstständiges und eigenverantwortliches Leben zu führen.

Die berufsbegleitende Ausbildung zum/zur Staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger/in findet in der Fachschule und in einer Praxiseinrichtung statt.

Die berufstheoretische Ausbildung in der Fachschule umfasst folgende Ausbildungsinhalte:

Fachrichtungsübergreifender Bereich

Fachrichtungsbezogener Bereich

An folgenden Tagen befinden Sie sich in der Fachschule

SJ 2023/2024 Dienstag und Mittwoch

Die berufspraktische Ausbildung zur Entwicklung heilerziehungspflegerischer Kernkompetenzen findet in der Einrichtung statt, in der Sie angestellt sind und in einem mehrwöchigem Fremdpraktikum.

Die Ausbildungsdauer beträgt insgesamt 4 Jahre.

Sie interessieren sich für eine Ausbildung zum/ zur Staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger/in?

Dann bewerben Sie sich für eine berufsbegleitende Ausbildung an unserem BSZ. Senden Sie Ihre vollständige Bewerbungsmappe auf dem Postweg an:

Berufliches Schulzentrum
für Dienstleistung und Sozialwesen
Chemnitzer Str. 83

Was gehört in die Bewerbungsmappe?

- Die Bewerber-Checkliste gibt Ihnen einen Überblick über alle notwendigen Unterlagen.
- Einfach ausdrucken und los geht's!
- Die Anlagen helfen Ihnen zur Vervollständigung Ihrer Mappe:

Zusendung der Bewerbungsunterlagen ab sofort möglich

Gern beantworte ich Ihnen Ihre Fragen:

Fachleiterin Manja Jurig

Tel.: 0351-42776-66
E-Mail: m.jurig@bsz-dds.lernsax.de

Sollten Sie keine zeitnahe Antwort erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Sie können auch bei Ihrer Anfrage Ihre Telefonnummer für einen Rückruf angeben.

Viel Erfolg – Wir freuen uns auf Sie!