Projekttage der 12. Klassen der Fachoberschule für Gestaltung vom 5.-7.10.2021

In kleinen klassenübergreifenden Gruppen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 12.Klassen drei Tage intensiv und konnten am Ende ihre Arbeiten allen präsentieren.

Im Projekt Holzgestaltung erklärte der Holzbildhauer Puiu Ackermann Rotaru den Lernenden zunächst die verschiedenen Holzarten und Werkzeuge zur Holzbearbeitung. Nun konnten eigene Entwürfe als Holzreliefe gestaltet werden. Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt, von beeindruckenden Naturmotiven bis hin zu imposanten Star-Wars-Reliefen war alles dabei.

Im ONE.Photostudio wurde unter Anleitung des Fotografen Herrn Körner mit Licht experimentiert. Dabei ist unterschiedlichste Fototechnik ausprobiert worden, mit abschließender Bearbeitung am Rechner. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren einhellig der Meinung: „Superprojekt, wir haben viel gelernt und viele tolle Erfahrungen gemacht."

Andere wiederum konnten eine Theaterperformance unter professioneller Anleitung des Schauspielers Ulrich Wenzke entwickeln und vor großem Publikum aufführen. Die Zuschauenden durften sehen, wie unterschiedlich sich Personen verhalten, die an einer Haltestelle auf den Bus warten. Die Freude der Darstellerinnen an der Theaterarbeit zeigte sich nicht nur, als der Applaus durch die Turnhalle drang.

Besonderes handwerkliches Geschick war auch im nächsten Projekt gefragt. Unter Anleitung der Schmuckdesignerin Beate von Appen gestalteten Schülerinnen und Schüler teils sehr filigrane Schmuckgegenstände. Dabei wurden Naturmaterialien eingesetzt. Faszinierend, was man da zur Präsentation alles zu sehen bekam.

Handwerkskunst stand auch beim Thema Glasgestaltung im Mittelpunkt. In der Glaswerkstatt Körner lernten die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer verschiedenfarbige Glasformen zu schneiden, zu schmelzen und zu sandstrahlen. Es entstanden kleine fantasiereiche Bildkompositionen aus Glas. Stolz wurden die eindrucksvollen Arbeiten am letzten Tag präsentiert.

Unter dem Thema "Famous Paintings redone as Comics" und der Anleitung von Frau Lazik sollten in diesem Projekt berühmte Bilder in eine Comic-Geschichte umgewandelt werden. Wie kreativ die Teilnehmenden dabei waren, kann man jetzt im Flur des BSZ bewundern.

Der goldene Schnitt war ein thematischer Schwerpunkt des Mathematik-Projektes bei Herrn Thomas. Die Schülerinnen und Schüler untersuchten Kunstobjekte außerdem auf deren räumliche Darstellung und die Tiefenschärfe unter geometrischen Gesichtspunkten.

Schnell waren die drei Tage vorbei. Und auch wenn die FOS Gestaltung im nächsten Schuljahr nicht mehr an unserem BSZ sein wird, die Projekttage sollen in der FOS Gesundheit und Soziales eine adäquate Fortsetzung finden. Da sind sich die Organisatoren sicher.

Kerstin Friebe
Fachlehrerin FOS