Projekte am BSZ für Dienstleistung und Sozialwesen

Wandelweihnacht 2022

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien, 21.Dezember. Im Auftrag der WandelWeihnacht-Redaktion und getreu dem Motto wandeln wir heute durch die Schule, um uns die Weihnachtsprojekte der Klassen anzuschauen. Alle haben für diesen Tag Programmpunkte vorbereitet, um uns das Fest und die anstehenden Ferien zu „versüßen“.

Gleich im Foyer kommen uns weihnachtliche Gerüche entgegen. Die Klassen H20 und H22 bieten hier selbstgebackenen Kuchen und Punsch an. Direkt neben dem Foyer hat die H22 ein Kino aufgebaut und der erste Weihnachtsfilm läuft schon. Ein weiteres Kino ist in der oberen Etage geöffnet. Es gibt neben deutschsprachigen Weihnachtsfilmen auch englische zu sehen. Die Auswahl hat hier die E21a getroffen.

Wer bei klassischen Filmen nicht genug entspannen kann, darf sich von Schülerinnen und Schülern des zBVJ die Hände massieren oder bei “Keks und Vorlesen“ von der E22b Weihnachtsgeschichten vortragen lassen. Die Kekse, ob vegan oder glutenfrei, kann man hier gleich dazu genießen. Die FOS21b bietet in der unteren Etage frisch gebackene vegane Waffeln an. Auch die wollen wir unbedingt probieren.

In den Weihnachtswichtelwerkstätten der Klassen E20a, E22a und FOS21c, die im ganzen Schulhaus verteilt sind, herrscht Andrang. Hier werden wir angeleitet, wie wir Fröbelsterne, Weihnachtsbäume, Engel u.a. aus Papier basteln können.

Festlich geht es auch in der Kelleretage zu. Die MS20 stellt ihre „Festbekleidung verschiedener historischer Epochen“ aus. An Figurinen präsentiert bewundern wir die filigrane Maßarbeit der Schneiderinnen und Schneider. Sich zu entscheiden, welches Kostüm die Epoche am besten präsentiert, ist für uns nicht einfach.

Unüberhörbarer Gesang empfängt uns dann bei der Weihnachtskaraoke der “Ka(ra)oten“ der E20b. Schon nach kurzer Zeit herrscht mächtig Stimmung und unterschiedliche Lieder tönen durch das Schulhaus

Die Möglichkeit, mehrere Spiele auszuprobieren, wird durch die FOS21a bereitgestellt. Wer kennt sie nicht, die typischen Gesellschaftsspiele zum Fest? Hier können wir abtauchen und beim Spielen die Zeit vergessen.

Plötzlich überrascht uns eine Gruppe Weihnachtswichtel, die flink von Zimmer zu Zimmer huscht. Der Wahlpflichtkurs „Darstellendes Spiel“ präsentiert nonverbal Weihnachtslieder, die die Klassen erraten sollen. Gar nicht so einfach, wenn man keine Musik dazu hört.

In einen anderen Raum hat der Förderverein unsere „Ehemaligen“ eingeladen. Die GRB20 hat hier mit dem Förderverein ein kleines “Seniorencafé“ eingerichtet. Ehemalige Lehrkräfte unserer Schule genießen bei Kuchen und Kaffee die Atmosphäre und tauschen nicht nur alte Erinnerungen aus.

Und wieder erfüllt Gesang unser Haus. Der Wahlpflichtkurs „Chor“ singt weihnachtliche Kanons. Hier kann man auch mit dem Schülerrat in Kontakt kommen. Gleich gegenüber werden wir - angeleitet von unserem Lehrer-Schüler-Ensemble „El Burro“ - zum Zuhören und Mitsingen animiert. Bei weihnachtlicher Hausmusik lauschen wir und viele andere den Klängen unterschiedlicher Instrumente. Diese sind so gut aufeinander abgestimmt, dass wir gar nicht glauben können, dass sich alle nur wenige Male vorher zur Probe getroffen haben. Und auch die Schülerinnen und Schüler der E20a und E20b haben ihren Auftritt sehr gut vorbereitet. Da ist Mitsingen Pflicht. In unserer WandelWeihnacht-Redaktion angekommen, resümieren wir: Es war ein gelungener Tag. Wir wünschen uns eine Fortsetzung für das nächste Schuljahr, auch wenn wir beide nicht mehr dabei sein können. Unser Dank gilt an dieser Stelle den Organisatoren und allen Mitwirkenden, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Josefine und Kim (FOS21)

Projekte der FOS

Jährlich finden an unserer Schule die Projekttage der FOS statt. An drei Tagen werden Projekte angeboten, die über den Unterrichtsstoff hinausgehen. Die Schüler können experimentieren, sich ausprobieren und kreativ sein. Die Ergebnisse werden zum "Tag der offenen Tür" präsentiert.

Projekte der Berufsschule

Hier zeigen die Schüler des Ausbildungsbereiches Berufsschule ihr fachliches Können.
Im Folgenden stellen wir einige der besten Projektergebnisse der letzten Jahre aus den verschiedenen Berufsbereichen vor.